Dringend Hilfe gesucht! Link zum Brandbrief

Newsletter

Melde dich zum Newsletter an und du wirst immer über die Aktivitäten der NaturFreunde Ulm und mehr informiert.

Unsere nächsten Programmpunkte

JungeFamilie
Raus aus der Bude – rein in die Natur: Außengelände pflegen
Vom Ilmensee auf den Höchsten (838 m)
Randecker Maar, ein ehemaliger Vulkanschlot am Albnordrand

125 Jahre NaturFreunde

Umweltstiftung

Wir NaturFreunde Ulm

Ökologisch-offen-sozial - Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur und für die Natur! Als anerkannter Naturschutzverband kümmern wir uns um die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Wir setzen uns ein für eine Welt ohne Krieg, gegen Unterdrückung und Ausbeutung von Mensch und Natur gleichermaßen.

Wir setzen uns ein:
  • Für eine offene Welt mit sozialer Gerechtigkeit und Demokratie in allen gesellschaftlichen Bereichen und für eine ökologische Produktions- und Lebensweise, die auf Dauerhaftigkeit ausgelegt ist.
  • Fremdenfeindlichkeit darf bei uns keinen Platz haben
  • Wir bekennen uns zu einer "demokratischen und sozialistischen Grundordnung
  • Wir setzen uns "für den ökologischen Umbau der Industriegesellschaft" ein, und
  • sind "parteipolitisch und religiös unabhängig" - aber nicht unpolitisch.
  • Wir setzten  kritische Auseinandersetzung  mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft voraus!

Aus der Arbeiterbewegung entstanden, setzen wir uns ein :

• für eine offene Welt mit sozialer Gerechtigkeit
  • für eine demokratische und sozialistische Gesellschaftsordnung
  • für eine Welt ohne Krieg
  • gegen Ausgrenzung und nationalistisches Denken
  • gegen Unterdrückung und Ausbeutung von Mensch und Natur

Wenn Sie sich mit diesem Anspruch identifizieren können, sind Sie bei uns richtig und herzlich willkommen!

Bei den Ulmer Naturfreunden finden Sie:

• Reichhaltiges Wander- und Kulturprogramm der Ulmer NaturFreunde
  • Kostenlose/vergünstigte Teilnahme am vielfältigen Programm aller NaturFreundegruppen
  • Kostenloser Bezug der Verbandszeitschriften „NaturFreundin“ und „Grüner Aufstieg“
  • Preisgünstige Übernachtung in allen Naturfreundehäusern europaweit
  • Umfangreiches Reiseprogramm der Landes-/ Bundesgruppe  hier
  • Umfangreiches Ausbildungsprogramm der Landes/Bundesgruppe im Bergsport Kanusport Schneesport Wandern  hier

Mitglieder der Naturfreunde tragen über den Mitgliedsbeitrag wesentlich zur Erhaltung unserer Häuser bei und haben deshalb einen Anspruch auf Ermäßigung bei allen Nächtigungen.

Solidarisieren Sie sich mit unseren Ideen und werden Sie Mitglied bei den Ulmer NaturFreunden
Mitglied werden hier
Selbst aktiv werden - Freizeit in der Gemeinschaft - aktiv für Natur- und Umweltschutz

Unser reichhaltiges Wander- und Kulturprogramm für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Senioren  können sie hier sehen