Dringend Hilfe gesucht! Link zum Brandbrief

Newsletter

Melde dich zum Newsletter an und du wirst immer über die Aktivitäten der NaturFreunde Ulm und mehr informiert.

125 Jahre NaturFreunde

125 Jahre NaturFreunde

Umweltstiftung

Außerschulischer Lernort:  Raus aus der Bude, rein in die Natur

NFDbewegen-logokasten-ROT_4cCMYK 3cm.jpgIm Rahmen des Projekts "Außerschulische Lernorte - Biodiversität erleben" der NaturFreunde Württemberg wird unser "Spatzen-
nest" samt seinem Außengelände zu einem außergewöhnlichen Lernort...
Unsere Abstellkammer wird zur Lernwerkstatt. Unsere zahlreichen Habiate wie Insektenhotel, Steinriegel, Blühwiesen oder Brutstätten werden erlebbar gemacht.
Unser Angebot  für Schulklassen wird digitaler.
Unsere Wiese hat ein grünes Klassenzimmer bekommen.
Unsere Aktionen für Kinder und Jugendliche werden vielfältiger.
Ihr seht, es gibt viel zu tun… Seid dabei!
Viele Aktionen werden spontan abgestimmt und durchgeführt.
Bei Interesse einfach melden bei Familie Häfner, E-Mail: flohaefner@gmail.com.
 Wir nehmen euch gerne in unseren Verteiler auf, so dass ihr auf dem Laufenden seid und uns bei Lust und Laune mit eurer Tatkraft unterstützen könnt.

Foto

Wir, die fotobegeisterten NaturFreunde treffen uns monatlich. Unsere Themen .....Workshop Vertonung und Schnitt... Schwarz-Weiß Fotografie... digitale Bildbearbeitung...Fotowettbewerbe...Erstellen digitaler Diashows... auf Fotoexkursionen, mit Kamera und Stativ unterwegs oder mehrtägigen Foto-Ausfahrten suchen wir unsere Motive.
Gäste und Interessenten sind jederzeit willkommen und wenden sch an  
Kontaktperson: Willi Manz E Mail: willimanz ät posteo.de
Unser Programm         Bilder

Bild-12.jpgBild-51.jpgBild-31.jpg
        


junge Familien bei den NaturFreunden Ulm


Wir sind Familien mit und ohne Kinder, mit jungen und älteren Erwachsenen und Kindern zwischen null und zwölf Jahren. Wir gehen zusammen in die Berge oder in Täler. Unter anderem auch mit anderen Ulmer NaturFreunden, wenn sich dies anbietet. Siehe auch Programm Junge Familie und Bilder. In den Bergen -auch den flachen- gibt es einige Naturfreundehäuser, da kann man übernachten, wandern, bergsteigen, spazierengehen, schwimmen, rad- oder skifahren und vieles mehr... Wir tun das. Sonntags gehen wir auch mal ins Spatzennest und verbringen unsere Freizeit dort. An Ostern und weiteren Terminen machen wir im Spatzennest Hausdienst.
Manche von uns haben auch eine Meinung und vertreten diese öffentlich. So bekennen wir uns zur Energiewende, zu Minderheitenrechten (z.B. Väter- und Mütterrechte), zeigen uns bei Demonstrationen wie "Ulm gegen rechts" und verstecken uns nicht hinter unseren neuen Kaminöfen... und vor den Bioladen fahren wir nicht mit unserem SUV, sondern mit dem Fahrrad... manche auch nur mit ihrem Auto vor den Supermarkt.
Wir haben Lust auf eine gemeinsame Freizeit in der Natur und eine eigene Meinung.
Wer Lust auf uns hat:

Familie Häfner flohaefnerätgmail.com

Jahresprogramm 2024 der NaturFreundejugend Württemberg
 Eine bunte Mischung aus altbewährten und neuen Angeboten für Kinder, Familien und Jugendliche.
Freizeiten Ausflüge Lehrgänge
                                                                                               
 
                                                                                                                



Kinder- und Familientreff rund um`s Spatzennest
Kindertreff Spatzennest 2024_04 (2).jpgWo: Im Naturfreundehaus "Spatzennest" bei Weidach oder draußen auf dem Gelände rund ums Haus.  Anfahrt
Ihr seid gerne am Spatzennest und freut euch auf Erlebnisse in der Natur mit euren Kindern (0-ca. 12 Jahre)? Dann kommt vorbei! Wir treffen uns 1x im Monat freitags ab 15 Uhr. Die Termine sind: 12.4., 3.5., 7.6., 5.7., 13.9. und 11.10.
Gemeinsames Picknick, kleine Bastelaktionen und Naturerkundungen stehen auf unserem Programm. Naturfreunde kostenlos, Gäste sind herzlich willkommen (3 Euro Spendenbeitrag).
Meldet euch bitte kurz davor bei uns an: Melanie Schirmer: me.schirmerätweb.de; Tel 017643127781
oder Heike Stegmaier: Stegmaier.Heikeätgmx.de; Tel 015771865222
Kindertreff Spatzzennest 2024_04.1jpg.jpg

Kultur

Besuchen Sie doch mal unsere Kulturveranstaltungen.
von A wie Atomkraft bis Z wie Zaunkönig hier

NaturFreunde-Fitness-Training

Regelmäßig Sport treiben mit Gleichgesinnten - Spaß und Gute Laune sind bei uns selbstverständlich.

Jeden Donnerstag (außer Schulferien) von 20.00 bis 21.45 Uhr in der Bodelschwingh-Turnhalle in Ulm Böfingen.

Senioren

Bei den NaturFreunde-Senioren bleibt man jung!

Die Seniorengruppe der NaturFreunde Ulm trifft sich jeweils mittwochs zu Tages- oder Halbtageswanderungen in der weiteren und näheren Umgebung. Gehzeiten zwischen 1,5 Std. und 3,5 Std. Die Termine sind im Wanderprogramm enthalten.

Viermal im Jahr treffen wir uns am letzen Mittwoch im Monat zu einem Nachmittag von 14.00 bis16.30 Uhr im Heim der NaturFreunde Neu-Ulm in der Schützenstraße 59 ½ (gegenüber der Römervilla). Die Termine entnehmen Sie bitte dem Seniorenprogramm.

Außerdem bieten wir im Juni einen Jahresausflug mit dem Bus und im September ein Herbstfest in und um  unser NaturFreunde-Haus „Spatzennest“ an.

Im August beteiligen wir uns am Bezirkssenioren-Treffen der Bezirke Südalb und Oberschwaben in Blaubeuren.

Selbstverständlich ist es für uns, dass wir auch an den Veranstaltungen des Hauptvereins teilnehmen.
Schauen Sie doch mal rein in unser Senioren Programm
2020 Uracher Wasserfall Senioren (1).jpg
2020 Hochsträß Senioren (2).jpg  2020 Hochsträß Senioren.jpg                                                                                                                                          
  
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Wandern

Wandern erfreut sich nicht nur wachsender Beliebtheit, sondern ist auch Volkssport Nr. eins!  
Wandern ist die älteste und traditionellste Sportart bei den NaturFreunden. Wandern ist eine  umweltfreundliche und naturverträgliche Art der Freizeitgestaltung. Für die NaturFreunde als ökologischer und nachhaltiger Tourismusverband haben sie daher nach wie vor einen hohen Stellenwert.
Die NaturFreunde Ulm bieten Wanderungen für verschiedene Zielgruppen an: Für Familien, für Senioren, für Ausdauerwanderer, für Naturgenießer ,Kulturinteressierte  oder ganz einfach für Menschen, die das gesellige Miteinander in der Natur schätzen.
Ein paar Stunden wandern ,plaudern, Gedanken austauschen, die Landschaft genießen neue Kraft tanken.
Oder man steigt gemeinsam aufs Rad und tourt durch die Lande.

Unsere Wanderungen versuchen  wir möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Wenn möglich benutzen wir den öffentlichen Nah/Fernverkehr. Leider ist dies oftmals nicht möglich ,da der öffentliche Nah/Fernverkehr aufs „Land“ sehr eingeschränkt ist.  Bei Fahrten mit dem Auto bilden wir Fahrgemeinschaften

Wandern mit den NaturFreunden Ulm macht Spaß  Schauen Sie mal rein in unser Wanderprogramm
Das neue Reisejournal für Baden und Württemberg Wandern und Reisen 2024 ist erschienen

3 Homepage Bilder Wir Wandern.jpg
4 Homepage Bilder Wir Wandern.jpg5 Homepage Bilder Wir Wandern.jpg