Dringend Hilfe gesucht! Link zum Brandbrief

Newsletter

Melde dich zum Newsletter an und du wirst immer über die Aktivitäten der NaturFreunde Ulm und mehr informiert.

125 Jahre NaturFreunde

125 Jahre NaturFreunde

44 Tipps für ein plastikfreies Leben

 Die Redaktion unserer Mitgliederzeitschrift NATURFREUNDiN hat sich in der Ausgabe Dezember 2020 Gedanken über ein plastikfreies Leben gemacht. Hier präsentiert sie 44 Tipps, wie dies gelingen kann.

Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2023

2023|05
NEU die aktuelle Broschüre (Stand 2023) für besonders sparsame Haushaltsgeräte.
Wenn schon ein neues Haushalts(groß)gerät,dann ein effizientes,langlebiges und zuverlässiges. Auch die Reparierfähigkeit sollte nicht außer Achtgelassen werden.
Übers Energie-und Ressourcensparen brauchen wir wohl nicht viel Worte verlieren - es macht einfach Sinn!
Mit der Broschüre möchten wir eine kleine Orientierungshilfe bei möglichen Neuanschaffungen an die Hand geben. Nicht immer ist das billigste Gerät über den Lebenszyklus das günstigste. Rechnet man den Stromverbrauch auf 15 Jahre hoch, kann man schnell erkennen, ab wann sich ein "sparsameres" Gerät rechnet.
Die deutlich steigenden Energiepreise darf  man zudem nicht außer Acht lassen.
Neben gespartem Geld freut sich auch unsere Umwelt über den geringeren CO₂ Ausstoß!

Was Strom wirklich kostet - Studie im Auftrag von Greenpeace Energy eg

2015_09
Vergleich der staatlichen Förderungen und gesamtgesellschaftlichen Kosten von konventionellen und erneuerbaren Energien
Stromkostenbroschüre Stand 2017

Klimaschutz leicht gemacht
20 Tipps für überall und jeden Tag

2019|06 
20 Klimatipps Jeder kann zum Klimaschutz beitragen. Auch Sie. Mit etwa elf Tonnen pro Kopf und Jahr produziert ein Deutscher im Schnitt siebenmal so viel CO2 wie ein Inder. Wenn wir alle unsere persönliche CO2-Bilanz um wenige Tonnen senken,ist schon viel gewonnen. Flyer von WWF zum herunterladen

52 Tipps für die biologische Vielfalt

Biodiversität – die Vielfalt des Lebens auf der Erde – macht unseren Planeten bewohnbar und schön. Viele Menschen gehen in die Natur, weil sie sich dort wohl fühlen und geistige Anregung oder Erholung suchen. Wir Menschen sind auch abhängig von der Natur: sie bietet uns Nahrung, Energie, Rohstoffe, Luft und Wasser – Elemente, die das Leben, so wie wir es kennen, erst ermöglichen und die zugleich Antriebskräfte unserer Wirtschaft sind.
Die Natur ist von unschätzbarem Wert für uns – doch wir verhalten uns häufig so...weiterlesen

Schönauer Strom- und Energiespartipps

Der Energiesparkompetenz-Check
Im Alltag ist es oft schwer abzuschätzen, in welchen Bereichen man unnötig Energie verbraucht. Der folgende Energiecheck möchte Ihnen dabei helfen, Energiesparpotentiale zu erkennen.
Viel Erfolg!  

Energiesparen heute wichtig 
Quelle: www.ews-schoenau.de